22 Februar 2010

voller Elan

habe ich mich an die Jeans für Max begeben
 - zugeschnitten - Teile hin und her gelegt - gestickt - zusammen genäht -
und mit letzterem nahm meine Misere seinen Lauf........ wiedermal ist meine Ovi nicht mehr meine Freundin......keine neue Nadel will sie .... die zweite Nadel sticht einfach auf der Innenseite nicht mit, dabei war ich bei den letzten Shirts so stolz, konnte sogar ohne Sicherungsnaht ein Shirt nähen.
Dann nimmt meine Susi mir die dicken Lagen Jeans auch übel, an den dicken Stellen sticht sie den Zierdestich nicht ordentlich durch......was mach ich falsch? Habe schon versucht die Stellen mit Stickfolie oben und unten mit Stickflies zu drappieren, klappte auch bei der Seitentasche super, aber im Hosenbund und Schritt hat unsere Hose halt jetzt kleine Nahtaussetzer. Dann hat der Bund sein Gummiloch vorne, die Sicherungsnaht des Lochgummis ziert superschön schief die Front, ein Stück Webband kaschiert es ein wenig....aber da war wieder das Problem mit soviel Lagen Stoff*******
und zu allem Überfluss sagt Vanessa auch noch, als ich mit Max Fotos machen möchte....."Das sieht aus wie eine Opa-Hose"..................grrrrrrrr......dabei sollte sie doch schlicht und cool werden.
Ach und dann kommt Max heute nach Hause, hatte das erstemal seine Geisterpitt an, meine übliche Frage "Hat einer was zu der Hose gesagt?" Ja - sie sieht komisch aus.......danke an Unbekannt.
Max: Ich mag sie trotzdem lieber als gekaufte....
danke mein Sohn*

Das sind die Momente, wo ich anfange zu grübeln und überlege
 *warum mache ich das eigentlich*????????????????

Ach ja - Max passen gekaufte Hosen nicht ..... hmmmmh ..... weil er die Hosen liebt, weil es mir Spass macht? ...... ich weiss auch nicht..... jetzt wo sich der Frühling entschliesst zu kommen ..... falle ich in ein Grübel-Loch ..... eine Kränkelphase nach der anderen die sofort im Keim erstickt wird ....... eine Waage die ich am liebsten aus dem Fenster schmeissen möchte und ...... ich weiss auch nicht.
Danke wenn ihr bis hierhin mein Gejammer ertragen habt.

liebe Grüße Heike

Schnitt: Pitt Jungenhose von Uschi - farbenmix
Stickdatei: Zähnezeigen - huups

P.S. nach dem von der Seele schreiben, gehts mir schon ein bissle besser.

Kommentare:

  1. Mensch heike,

    da steckst Du ja wirklich in einem kleinen Tief.

    Meine Nähmaschine hat mich allerdings auch angezickt, falls Di das etwas beruhigt. Einfach so, und genauso einfach hat sie dann doch wieder genäht.

    Und grübel nicht! Ich finde das was Du nähst einfach nur klasse.

    Und wegen der Waage. Ich möchte gerade abnehmen. Falls es bei Dir in die andere Richtung geht kannst Du mir gerne Deinen Mantel überlassen! ;-P

    Kopf hoch, grübel nicht und setz Dich an die Nähmaschine!

    Liebe Grüße

    melanie

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose finde ich toll und passen tut sie ja perfekt.
    Der Maschine würde ich mal Schlimmes androhen und meine Waage schmeiss ich deiner dann gleich hinterher

    Kann mich Melanie nur anschliessen..was du nähst ist klasse
    GLG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die Hose ist einfach Cool! die würde hier auch gut ankommen...

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. ach heike du liebe, lass den kopf nicht hängen....ich hab sowas auch ganz oft...bin auch sehr launisch...leider...aber so bin ich halt...und mich kostet jeder schneemonat zur zeit auch 1 kilo mehr...also habe ich auch 3 kilo mehr als sonst...aber das ist doch auch nicht so schlimm...zumal du doch eh zu den schlanken gehörst und da fällt es meist dann auch garnicht auf...näh dir was schönes...oder gönn dir was...dann ist es meist schon besser...und der kommentar von unbekannt sollte dich auch kalt lassen...geschmäcker sind GOTT SEI DANK verschieden...sonst würde wir ja alle gleich aussehen( hat meine ma immer gesagt)du machst immer so tolle individuelle sachen für deine kids...bleib dabei...
    ich wünsche dir viel schwung... ;-)

    liebe grüße
    claudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heike,

    lass dich nicht entmutigen - Deine Sachen sind wunderschön!
    Kinder wissen das oft nicht so zu schätzen - mir tut das auch weh, wenn Lilly meine Sachen in die Ecke feuert....
    Fühl dich mal lieb umarmt - es wird bald wieder besser!
    Und meine Ovi und ich haben auch eine Art Hassliebe.... muss wohl so sein *lach*
    Also los los - ab an deine tolle neue Nähmaschine!
    Ich finde deine Sachen toll!

    GLG und Bussi!
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hast du es schon mal mit dem Obertransport deiner Susi probiert (den habe ich nämlich jetzt für mich erst entdeckt). Damit wird ja der Stoff dann von oben und unten unter der Nadel duchgeschoben.
    Oder, was angeblich auch geht, wenn die Stellen mal zu dick sind: Ordentlich vor dem Nähen mit dem Hammer draufhauen - hab' ich aber noch nicht ausprobiert.

    Zur Ovi: Es gibt spezielle Nadeln für die Overlock (schau mal bei naehkrams.de - da habe ich gerade welche bestellt) - ich meine seitdem muckt meine Ovi weniger.

    Zur Hose: Ich finde sie toll. Gegen den Opa und "komisch" - Look würde ich vielleicht noch ein paar coole Velours aufbügeln (aber vielleicht nicht gerade heute;-)).

    Und: Ich glaube so Tage hat jeder mal. Das Beruhigende ist - sie gehen vorbei. Nur wenn's mal richtig GUT klappt, das erwähnt meist keiner...

    Also, lass dich nicht unterkriegen...

    Gruß Uschi

    AntwortenLöschen
  7. Ach, liebe Heike,
    ja, Kindermund.........aber das Wichtigste ist doch, daß Max seine Hosen mag....und die sitzt ja echt super!!
    Tja, was Deine Ovi angeht kann ich leider auch nicht helfen...vielleicht braucht sie auch einfach Sonne? so wie Du vielleicht auch? Wirst sehen, der Schnee schmilzt und alles wird gut...
    ganz liebe Grüße, Simone

    AntwortenLöschen
  8. huhu heike,

    ich finde die hose auch vollkommen in ordnung, aber wenn sie noch ein bißchen cooler werden soll, versuch es doch noch mit uschi's bleichtipp...

    glg und kopf hoch,
    ela

    AntwortenLöschen
  9. Kopf hoch Heike, bald kommt der Frühling!!!
    Dann braucht man nur noch dünne Stoffe zu vernähen ;-).
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die Jeans toll! Die verschiedenen Jeansfarben bringen den Schnitt so richtig gut zur Geltung und auch die seitliche Tasche ist ein raffiniertes Detail!

    Ich wünsche Dir, dass es nur einfach mal ein schlechter Tag war und morgen alles wieder wie von selbst funktioniert!

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heike, ich frag mich auch manchmal warum ich das alles mache. in die Situation kommt sicher jeder mal. ABER: es macht unheimlich Spaß selber zu nähen, die Sachen passen den Kindern einfach besser, weil sie auf sie zugeschnitten sind und es sind Unikate. So lange deine beiden die Sachen gern tragen und es ihnen gefällt, ist doch alles paletti. Mach dir nichts draus, du hast zwei Teenager und es ist ein großes Kompliment von den zweien, dass sie deine Teile gern tragen. Es gibt genug Teenies, die sagen: nee, so was zieh ich nicht an...

    Ich find deine Sachen klasse und ja, meine Maschinen spinnen auch mal...

    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Och Du, ich drück Dich mal ganz fest ! Solche Phasen hat - glaube ich - jede von uns.

    GLG Marion

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Heike!
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Also der Außenstoff wurde am Reißverschluss mit der Maschine angenäht und dann nach innen geschlagen, damit man keine Naht sieht und das Innenfutter wurde mit Blindstich von Hand angenäht.
    Hoffe, daß Du mich verstanden hast, ansonsten darfst Du Dich gerne bei mir melden.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  14. Diese gedanken hab ich auch öfter, aber es ist ganz einfach. das nähen tut mir einfach gut...irgendwo mus ich meine kreativität auslassen...und bevor ich tausend Bilder male, die kein Mensch mehr aufhängen kann, nähe ich lieber...

    Lass Dich drücken und grübel nicht zu viel...bald kommt der Frühling!

    LG sandra

    AntwortenLöschen
  15. Ach Heike, meine Gute... laß den Kopf nicht hängen. Solche Tage sind eben immer mal dabei. Ich finde Deine genähten Teilchen immer super schön, aber die Geschmäcker sind verschieden und Deine Kinder stehen doch immer geschmacklich voll auf Deiner Seite. Hake einfach diesen Tag ab und starte morgen neu, alles wird gut :0)

    liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. ja schreiben befreit.. und die Hose ist super.. und was zählt sind die Kiddies..und zwar die Eigenen! so und jetzt ganz schnell aus dem grübeln raus, denn du zauberst wundervolle Sachen voller liebe.. und das sieht man...
    ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  17. Ich find die Hose jedenfalls auch cool. lass den Kopf nicht haengen, spaetestens wenn's draussen wieder ein bisschen gruener wird bei euch, gehts dir wieder gut.

    Jeans mag meine NaeMa auch nicht und meine Ovi keinen Jersey, was ja eigentlich zum jammern ist, aber ich weiss es und tricks ein bissl rum. Du siehst, auch bei andern ist nciht alles gold ;-)

    glg uta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heike,
    ich finde die Hose von Max super und gar nicht Opastyle und hauptsache Max gefällt sie!Zur Geisterhose:die fand ichr ichtig toll und ich kenne das,manche Kinder sind eben anderer Meinung.Ist lustig,ich frage auch immer ob einer etwas gesagt hat!
    Diese Loch hatte ich Sonntag und gestern ging es mir schon viel besser,reden bzw. schreiben hilft manchmal.
    Mit der Ovi kann ich nicht helfen...leider.
    GGLG Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heike,

    also, als erstes...Max seine Jeans sieht wirklich toll aus und von den ganzen Problemen kann man auf den Bilder überhaupt nichts erkennen...ich finde sie cool! Und lass dich ja nicht beirren und von deinem Weg abbringen...du nähst super Sachen für deine Kinder...euch gefällt`s, ihnen gefällt`s und anderen muss es nicht zwangsläufig gefallen!
    Das deine Maschinchen manchmal spinnen ist blöd, aber ich denke bei mehreren Lagen Stoff hat sicher jeder zu kämpfen...hast du denn nicht so einen Plastikhalter, den man an solchen Stellen unter den Nähfuss schieben kann? Bei mir war so ein Teil dabei...ohne würde es gar nicht gehen.
    Es wird Zeit, das die Sonne uns wieder die Nase kitzelt, dann wird vieles von alleine besser. Ich hänge schon den ganzen Winter in einem Tief und komme nicht wirklich heraus, aber ich hoffe das es hauptsächlich an der Jahreszeit liegt!

    ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  20. Arme Heike!
    Aber solchen Momente kenne ich!
    Aus diesem Grunde nähe ich nicht sehr bunt und nur ganz selten Hosen!
    Hosen selbst nähen ist so eine Sachen und je älter die Kids werden, desto wichtiger ist es doch cool auszusehen.
    Die Arbeit an so einer Hose ist unglaublich! Keiner sieht wie viel Mühe und Zeit in so eine Hose investiert werden muß....deshalb nähe ich fast keine mehr.
    Aber laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder!
    Liebe Grüße
    Isabelle

    AntwortenLöschen
  21. Oh Heike. Gern würd ich jetzt mit Dir einen Kaffee trinken und ein bißchen quatschen und kichern und sicher sähe die Welt dann schon ein bißchen besser aus. Leider geht das nicht. :-((
    Also ich find die Hose cool und solange Deine Kinder die Sachen selbstbewußt und gerne tragen und sich von so blöden Kommentaren nicht beeinflussen lassen, mach weiter und lass die andern einfach labern.
    Manchmal denke ich einfach das ist der Neid der Besitzlosen.
    Die Waage, oh ja die ist zur Zeit auch mein Feind und ich hab heute mit einer Almased-Kur begonnen. Das heist erst Darmreinigung und dann 10 Tage NIX essen. (Nichts ist so schlimm wie das was man sich selbst antut, oder?)
    Und zu guter Letzt: Meine Ovi zickt ständig und keiner weiß warum.
    Das hilft Dir sicher auch nicht weiter aber wenigstens leidest Du nicht mehr allein.
    glg tina

    AntwortenLöschen
  22. Die Hose ist doch klasse...

    jedenfalls finde ich es besser, wenn meine Kids Sachen tragen, die nicht jeder hat...

    und wie schön, dass er Dich so stolz unterstützt...

    LG

    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Heike,
    ich konnte dir zu deinem neuen Post keinen Kommentar senden, deshalb tu ich das hiermit.
    Schön, dass es dir schon ein bißchen besser geht. Mit der Ovi kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich hab erst seit kurzem eine ganz einfache, die aber auch nicht so richtig meine Freundín ist.
    Trotz der miesen Laune bin ich sogar ein wenig froh zu lesen, dass es nicht nur mir (snief) immer so geht. Ich zweifel auch an manchen genähten Sachen und dann kommt dies und das und ach überhaupt. Die Hose sieht nicht nach Opa aus und deine Sachen sind immer schön.
    Und wenn die tollen Blumentöpfe/vase deinem Mann nicht gefallen, ich nimm sie gerne :-))

    GGLG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  24. Ach Heike....
    ich hab diesen Post gestern verpasst:( mach Dir nichts daraus ich glaube jeder hatte schon die Zweifel Frage....aber komm ohne ginge auch nicht und was störts was Andere sagen solange es Dir den Kindern und deinem Mann gefällt;)
    Muß doch nicht jeder PI.AL.I oder E.p.r tragen...komm ist auch ein wenig Neid immer dabei;)

    Herzlich Marion*die auch ganz neidisch ist da du immer mum zum basteln hast*

    AntwortenLöschen
  25. liebe heike,
    hmmmm jaaa das kenne ich meine maschine zickt bei zierstichen nur rum deshalb lasse ich die einfach weg *g* und opahaft ist die hose überhauptnicht!!!

    kopf hoch !

    lg kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Solche Tage kenn ich;0)auch und die Waage wirf einfach aus dem Fenster...HALT nicht die Ovi...
    die WAAGE
    Liebe Grüße
    Evelin

    PS.:Die Töpfe und Gießkanne hatte ich heute auch schon in der Hand habe aber dann die kleinen Windräder genommen;0)

    AntwortenLöschen
  27. Ach, liebe Heike, manchmal fragt sich das doch jeder. Die Hauptsache ist doch, wenn du Spass am Nähen hast, deine Kinder deine Sachen lieben und was andere denken "Who cares???" Aber ich glaube, das Grübeln liegt an der allgemeinen Wetterlage, ein paar Sonnestraheln sind halt schon gut fürs Gemüt. Sie kommen bald wieder, halt noch etwas durch :-)))

    GLG Anja

    AntwortenLöschen
  28. Hello,Heike!

    How are you??I see that you made beautiful troussesrs for your's boy!Very nice fabric and patterns!!

    Kisses,

    Irina

    AntwortenLöschen
  29. ach mensch Heike,
    nicht traurig sein,Anna erlebt so etwas auch ganz oft in der Schule,aber Anna steht farüber wenn ihr was gefällt zieht es es auch an und wenn sie etwas nicht mag dann sagt sie es auch und dann verkaufen wir das halt!!
    Letztens hat auch wieder ein Auge ein Spruch gemacht da sagte Anna nur dann schau halt weg odr mach die Augen zu!!!
    Mir gefällt es !!
    Ich finde Deine Sachen auch immer sehr schön!! Und solange Max sie mag ist doch alles gut!!
    Mach weiter so ....
    Wir lieben doch Deine Sachen so sehr!!

    GGLG Bea

    AntwortenLöschen

♥Folge mir mit♥

Follow on Bloglovin

meine Leser